Freitag, 26. Juli 2013

Wir sind beim Weltjugendtag!!




Vortrag von Kardinal Schönborn
Nach den Tagen in Salvador begann die 32-stündige Fahrt nach Rio de Janeiro. Über 2 Millionen Menschen haben sich zum Weltjugendtag angemeldet, zur Abschlussmesse mit Papst Franziskus werden ca. 4 Millionen Teilnehmer erwartet. Mitten in diesem Chaos steckt momentan die Junge-Kirche-Reisegruppe. Untergebracht ist sie in einer Gastfamilie, 2 Stunden von der Innenstadt, und eine vom Katechesenort entfernt. 24 Jugendliche wohnen in einem Haus, so groß wie eine kleinere 3-Zimmerwohnung. Schere Stein Papier ist ein beliebtes Mittel um auszulosen wer als erstens unter die Dusche oder aufs Klo darf. Die erste Katechese wurde von den Vorarlbergern musikalisch umrahmt. Kardinal Schönborn war der Vortragende und hielt anschließend die Mittagsmessfeier. Thema seines Vortrags war „10 Gründe zur Hoffnung“. Es waren 10 richtig gute Argumente, die von der Liebe bis zur Jugend als Hoffnungsträger reichten. Seine Freude über die Anwesenheit der Vorarlberger tat er mit der typisch Vorarlbergerischen Begrüßung „Grüaß Gott alle metanand!“ kund.

Sprache und Herkunft spielen keine Rolle
Die Nachmittage wurden dann immer am Hauptort des Geschehens, Rios Innenstadt, verbracht. Unter strömendem Regen und Temperaturen um 14°C waren die Umstände für eine Weltjugendtag bis jetzt nicht gerade optimal. In dieser Millionenstadt herrscht Chaos. Und Schlaf ist wegen des langen Hin- und Rückwegs für die Vorarlberger und viele andere Mangelwahre. Auch der Kontakt zur Außenwelt ist wegen Netzüberlastung nur begrenzt möglich und der Verkehr steht still. Dennoch sind die Jugendlichen aus aller Welt in Feierlaune. Menschen die sich nicht kennen, teilweise nicht einmal verstehen feiern, tanzen und lachen zusammen. Geschenke wechseln ihre Besitzer und es bildet sich eine wunderschöne, riesengroße Gemeinschaft.

Jesus und Papa Franziskus
Die Jugendlichen aus Vorarlberg konnten dieses Spektakel sogar von der Höhe aus betrachten. Sie statteten der legendären Jesusstatue auf dem Corcovado einen Besuch ab. Am Abend gab es die Möglichkeit beim Papstempfang und der anschließenden Messe dabei zu sein. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, Millionen Menschen zu sehen, die dem frischgebackenen Papst in seinem Papamobil zujubelten.

Großes Finale
Über die Hälfte des Weltjugendtags 2013 ist nun schon vorbei. Was die 20 Reisenden noch genau erwartet ist aufgrund der Wetterbedingungen und des Durcheinanders in der Stadt ungewiss. Fix ist, dass noch unzählige Programmpunkte, von Workshops bis zu Gebeten zum Angebot stehen, bis zur abschließenden Vigil.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen