Montag, 29. Juli 2013

Finale, ooohoooo

Die Nacht von Freitag auf Samstag war unsere Partynacht. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Salvador haben wir das "Afroviertel" Lapa unsicher gemacht. Zu kubanischer Livemusik und zu Hits von David Guetta feierten wir bis in die späte Nacht hinein.

Mit dem gestrigen Tag hat die wohl bedeutendste Woche der christlichen Jugend geendet. Vom 23. bis zum 28. Juli war Rio de Janeiro Schauplatz des Weltjugendtags 2013.Über 3 Millionen Jugendliche aus allen erdenklichen Ländern der Welt sind nach Brasilien gepilgert, um dieses Ereignis mitzufeiern. Somit ist der Weltjugendtag 2013 der Zweitgrößte der je stattgefunden hat und das größte Event in der Geschichte Rios.

Wir waren natürlich mittendrin im Geschehen! Es gäbe so viel Spannendes zu erzählen, viel zu viel um alles aufzuschreiben. Ich versuche mal das Wichtigste festzuhalten. Im vorhinein sollte noch gesagt werden, dass das Chaos, welches in Rio herrschte, uns alle ein bisschen überforderte und wir somit manchmal eher auf das Chaos als auf den Weltjugendtag konzentriert waren.

Nichtsdestotrotz packten wir am Samstagmorgen unsere Rucksäcke, um am Pilgermarsch zur Vegil teilzunehmen. Die Hälfte packte auch den Schlafsack ein. Eine Nacht an der Copacabana stand auf dem Programm. Als wir am Start des 10km langen Pilgerwegs ankamen waren sicherlich schon eine Millionen Menschen auf dem Weg der zur Copacabana führte.
Teilweise kamen wir an Stränden vorbei, teilweise führte der Weg mitten durch die Stadt. Wärend des Wegs trafen wir auf andere Gruppen mit denen wir kleine Stücke der Strecke gemeinsam hinter uns brachten.
Als wir nach Stunden an der Copacabana ankamen herrschte dort ein unvorstellbares Durcheinander. Hier trennten sich die Wege der zwei Gruppen. Die eine Hälfte fuhr nach der Vegil nach Hause, die andere schlief am Strand.

Ich war bei der "Strandschlafgruppe" und ich muss sagen, diese eine Nacht war die beste des ganzen Weltjugendtags. Mit Caipis ausgerüstet feierten und plauderten wir die ganze Nacht hindurch mit Leuten aus allen Ecken und Enden der Welt. Auch die sternenklare Nacht und der Sonnenaufgang am Strand hinterließ bleibende Eindrücke.

Am Sonntagmorgen hielt der Papst pünktlich die Abschlussmesse und auch das nächste Gastgeberland, Polen, wurde bekanntgegeben.

Wir bliben noch den ganzen Tag am Strand, bis Gruppe #2 uns zum Essen abholte. Es war das letzte gemeinsame Essen, denn Luan und Andi sind leider nicht mit nach Bahia gekommen.

Seit heute sind wir in einer Jugendherberge in Bahia. Hier werden wir unser Abenteuer ausklingen lassen.

- Corinna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen